Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » 1. Herren spielen am Sonntag um Aufstieg in die DGL
06.08.2024 | 1.Herren Allgemein Presseinformationen

1. Herren am spielen am Sonntag um Aufstieg in die DGL

1. Herren 2024

Als Erster der Gruppe Mitte in 2. Bundesliga Deutsche Golf Liga presented by ALL4GOLF haben die Neuhöfer Herren das Relegationsspiel zur DGL 1. Bundesliga Süd erreicht. Am kommenden Sonntag (11. August) geht es gegen den Golfclub Augsburg um den Aufstieg in die DGL. Ausgetragen wird das Spiel auf der Anlage des Stuttgarter GC Solitude.

Die Neuhöfer Mannschaft von Trainer Michael Mitteregger belohnt sich mit der Chance auf den Aufstieg für eine starke Saison in der zweiten Liga. Das Team aus Dreieich gehörte an allen Spieltagen zur Spitzengruppe. Neben den Neuhöfern waren mit dem GC Heddesheim-Neuzenhof und dem GC Am Reichswald aus Nürnberg insgesamt drei Mannschaften punktgleich vor dem letzten Spieltag. Mit grandiosen Einzeln und starken Vierern gewann der Golf-Club Neuhof den Spieltag knapp vor den Nürnbergern und damit das Ticket zur Relegation.

gca web logo 100x100

Der Neuhöfer Gegner im Aufstiegsspiel, der Golfclub Augsburg, qualifizierte sich in der 2. Liga Gruppe Süd als Erster vor dem GC Habsberg und dem GC München Valley. Für die Bayern ist es das zweite Aufstiegsspiel in Folge. Im vergangenen Jahr scheiterten die Augsburger am Frankfurter Golf Club, der vor dem Golf-Club Neuhof in der Gruppe Mitte Erster wurde.

GCA DGL Heimspieltag Herren Gruppenbild 1

(Foto: Augsburger Golfclub)

Den Austragungsort des Aufstiegsspiels, den Stuttgarter GC Solitude, kennen die Neuhöfer Herren gut. Denn in der Saison 2019 haben sie hier bereits gespielt und zwar als Aufsteiger in der 1. Bundesliga Süd. Nach 2014 war es die zweite Spielzeit für die Neuhöfer Herren in der bel étage.

„Wir bereiten uns vor wie immer“, sagt Neuhofs Trainer Michael Mitteregger. „Gut ist, dass wir den Platz in Stuttgart kennen, werden aber gezielter die Schläge trainieren, die wir dort brauchen. Die Augsburger sind im Schnitt eine eher junge Mannschaft. Unser Team ist sehr erfahren und da die Relegation im Lochspielmodus entschieden wird, wird es auf die Tagesform ankommen. Es ist eine 50/50 Chance.“

Am 11. August geht es für die Neuhöfer und die Augsburger im Lochspiel zunächst in vier Vierern um Punkte. Danach treten jeweils acht Spieler im Einzel gegeneinander an.

* * *