Aktuelles » Clubnachrichten » News » AK 30 Damen sind Deutsche Mannschaftsmeister !!!
22.09.2024 | 1.Damen AK-30 Damen Allgemein

AK 30 Damen sind Deutsche Mannschaftsmeister !!!

Erst seit sieben Jahren werden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der AK 30 ausgetragen, aber bei allen DMM der Jungseniorinnen bisher hatten die Damen des Golf-Club Neuhof eine top-Platzierung belegt. Gekrönt 2018 mit dem Titel, 2017 gab es eine Bronzemedaille und in diesem Jahr haben die Neuhöferinnen erneut die Goldmedaille gewonnen. Im Finale der Titelkämpfe auf der Anlage des Land- und Golfclub Öschberghof waren sie gegen die Mannschaft des GC Starnberg mit 3:2 erfolgreich.

0fe5d090 9358 496d 9659 93d77a8ddbb6 Kopie

dm

IMG 6933

v.l.: Marie-Theres Liehs, Sabine Zipf, Linn Emily Weber, Julia Kerz, Anja Lundberg, Carolin Pietrulla, Britta Schneider, Mandy Matthew. Die Neuhöfer AK 30 Damen vor der Proberunde.

Neben den Damen aus Dreieich waren 13 weitere Teams zur DMM in den Schwarzwald gereist, unter ihnen die Vorjahressiegerinnen des GC Hösel. Auf dem East Course des Land- und Golfclub Öschberghof sollte es am Freitag zunächst im Zählspiel über 18 Loch um die Qualifikation für die k.o.-Runden gehen. Ein Gewitter am Nachmittag sorgte aber dafür, dass die Runde abgebrochen werden musste und von allen Teams nur die gespielten ersten neun Loch in die Wertung kamen.

Runde 1 - Zählspiel

Bildschirmfoto 2024 09 22 um 09.50.42

Als achtbestes Team hatten sich die Spielerinnen um Kapitänin Julia Kerz den letzten Platz für das Viertelfinale am Samstag gesichert. Und hier ging es im Matchplay gegen das beste Team im Zählspiel, den GC Hamburg-Walddörfer. Ein Vierer und vier Einzel - gespielt über maximal neun Loch - so der Modus in der k.o.-Runde. Lediglich eine geteilte Partie und eine Niederlage ließen die Neuhöferinnen zu. In den übrigen Matches gab es klare Siege und so stand relativ schnell fest, dass es nach dem 3,5 : 1,5 Sieg gegen Hamburg für den Golf-Club Neuhof Richtung Medaillen gehen kann.

Viertelfinale gegen Hamburg

VF2

IMG 6490

"ö"-berragend - mit klaren Sieg ins Halbfinale

Halbfinale gegen Berlin-Wannsee

Um es tatsächlich auf das Podest schaffen zu können, war ein Erfolg im Halbfinale gegen den G&LC Berlin-Wannsee nötig. Aber auch diese Herausforderung meisterten die Neuhöferinnen mit Bravour. Am Ende stand ein beeindruckender 4:1 Sieg auf der Ergebnistafel des Öschberghof. Als Mannschaft hier Spaß zu haben und auch mit einer gewissen Lockerheit ins Turnier zu starten sei ein Teil des Erfolgs, sagt Kapitänin Julia Kerz. Geholfen habe auch die Unterstützung durch die Firma Selgros. Dazu komme ein ausgeglichenes Spielerinnen-Niveau und ein sehr ausgeprägter Teamgeist.

HF2

Finale gegen Starnberg

Wie die Neuhöferinnen hatte sich der GC Starnberg den Platz im Finale am Sonntag erspielt - mit Erfolgen im Viertelfinale gegen den Frankfurter GC und im Halbfinale gegen die Deutschen Meister von 2023, den GC Hösel. Ausgespielt wurde das Endspiel in einem Vierer und vier Einzeln, aber diesmal über maximal 18 Loch. Das Duo Carolin Pietrulla / Anja Lundberg brachte mit dem 2&1 gegen Claudia Lindner / Susanne Simet die Neuhöferinnen in Führung. Britta Schneider hatte im Einzel gegen die Starnbergerin Maria Anetseder das Nachsehen. Marie-Theres Liehs sorgte mit 2&1 gegen Ramona Neumann-Mangoldt für den vorentscheidenden Punkt und Mandy Matthew setzte mit einem deutlichen 4&3 gegen Angela Kurz das golferische Ausrufezeichen hinter eine famose Teamleistung und holte den siegbringenden dritten Punkt für die AK30 Damen des Golf-Club Neuhof. Das letzte Match hätte am Neuhöfer Erfolg nichts geändert und so konnte Linn Emily Weber die Partie gegen Michèle Holzwarth mit 1auf schenken. 3:2 für den Golf-Club Neuhof und damit bestes AK30 Team in Deutschland.

Bildschirmfoto 2024 09 22 um 14.29.01

* * *