Aktuelles » Clubnachrichten » News » Bronze für Neuhöfer AK 50 Damen bei Team-DM
15.09.2024 | Ak-50 Damen I+II Allgemein

Bronze für Neuhöfer AK 50 Damen bei Team-DM

Bildschirmfoto 2024 09 14 um 16.16.47

Sie gehören seit Jahren zur golferischen Hautevolee wenn es bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften um die Medaillen geht - die AK 50 Damen des Golf-Club Neuhof. 2021 gab es Bronze, 2022 als Vize-Meister Silber, 2023 für den erneuten dritten Platz wieder Bronze und in diesem Jahr bei der DM im Krefelder GC gab es wieder das bronzene Edelmetall.

IMG 1057 Kopie

Das Neuhöfer Team um Kapitänin Heike Thomas vor der Proberunde

Wie in den vergangenen Jahren hieß es für die 16 Teams bei der DM zunächst eine Runde über 18 Loch im Zählspiel zu absolvieren. Die besten acht Teams qualifizierten sich für die k.o-Runde. Mit 59 Schlägen über Par erzielten die Neuhöferinnen hinter dem GC Hösel und dem G&LC Berlin-Wannsee das drittbeste Ergebnis. Ein gute Ausgangsposition für das Matchplay-Viertelfinale.

Bildschirmfoto 2024 09 14 um 16.23.22

Die k.o.-Runden im Viertel- und im Halbfinale am Samstag wurden jeweils nur über maximal neun Loch gespielt. Angesetzt waren ein Vierer und vier Einzel. Gegnerinnen für die Damen aus Dreieich waren die Damen des GC Hamburg-Wendlohe, die in der Zählspielqualifikation Platz sechs belegt hatten. Die Herausforderung gegen das Team aus Hamburg wurde mit 4:1 souverän gemeistert.

Bildschirmfoto 2024 09 14 um 16.22.38

IMG 9685

Im Halbfinale am Nachmittag ging es gegen keinen geringeren als die Deutschen AK 50 Meisterinnen von 2022 und 2023, den G&LC Berlin-Wannsee. Vor zwei Jahren standen sich das Team aus Berlin und die Neuhöferinnen schon einmal gegenüber - im Finale um die DMM. Damals siegten die Damen aus der Hauptstadt. In diesem Jahr hätte es für die Damen aus Neuhof fast mit der Revanche geklappt, nach einem an Spannung und Dramatik kaum zu überbietenden Halbfinale jubelten am Ende doch wieder die Berlinerinnen. Knapper als mit dem 3:2 hätte die Partie nicht ausgehen können und das konstatierte auch die Berliner Kapitänin Caroline Risch: „Das wurde tatsächlich erst im letzten Match und auf dem letzten Loch entschieden."

Bildschirmfoto 2024 09 15 um 19.10.43

So blieb am Sonntag für das AK 50 Team aus Neuhof das kleine Finale gegen den GC Hösel. Anders als in den k.o.-Partien zuvor ging es in einem Vierer und vier Einzeln diesmal über 18 Loch. Und auch diese Partie ließ an Spannung nichts zu wünschen übrig, denn sie wurde erst im Stechen entschieden. Britta Schneider sorgte mit einem Birdie am ersten Extra-Loch für den erneuten Podestplatz der Damen aus Dreieich.

Bildschirmfoto 2024 09 15 um 19.15.33

---> hier geht es zum Bericht des DGV