Damen trumpfen bei 2.Liga-Auftakt auf - Herren auf Platz drei
Beim ersten Spieltag in der Gruppe Mitte der 2. Bundesliga Deutsche Golf Liga presented by ALL4GOLF haben die 1. Damen des Golf-Club Neuhof in Mainz den ersten Platz belegt. Die 1. Herren traten in Heddesheim an und wurden in ihrer 2.Liga-Gruppe Spieltagsdritte.
Auf dem schwierigen par 72 Platz des Mainzer GC haben die Spielerinnen von Neuhofs Trainer Martin Keskari eine Galavorstellung abgeliefert und mit dem Tagessieg fünf wichtige Punkte eingefahren. Dabei überzeugte das gesamte Team mit einer konstanten und nervenstarken Leistung bis hin zum letzten Putt. Das war auch nötig, denn mit dem GC Westpfalz lieferten sich die Neuhöferinnen von Beginn an einen engen Kampf um die Spitze. Nach den Einzeln führten die Damen aus Dreieich mit einem Schlag Vorsprung. Großen Anteil daran hatte sicher Linn-Emily Weber, die mit einer 73er Runde das beste Einzelergebnis aller Spielerinnen insgesamt beisteuerte. Auch bei den Vierern blieben die Neuhöferinnen konzentriert und konnten mit den beiden besten Viererergebnissen des Tages die Pfälzerinnen auf Abstand halten. Mit gesamt 54 Schlägen über par feierte der Golf-Club Neuhof eine knappen, aber hochverdienten Sieg beim Spieltag in Mainz. Auf den Plätzen folgten der GC Westpfalz (+57), der Mainzer GC (+70), der GC Mannheim-Viernheim (+80) und der Freiburger GC (+89).
„Unser Trainingslager und die gute Vorbereitung mit Proberunden in Mainz haben sich ausgezahlt,“ sagt Kapitänin Sabine Zipf. Alle haben heute toll performed, vor allem auch eine so junge Spielerin wie Toni Rausch bei ihrer Premiere im Team. Dazu kommt, dass uns Martin Keskari intensiv auf den Platz vorbereitet, jeder Spielerin Selbstvertrauen vermittelt hat und so einen perfekten Einstand feiern konnte.“ Trotz des Erfolgs bleibt das Neuhöfer Ziel der Klassenerhalt, denn zum zweiten Spieltag am 26.5. in Neuhof werden einige der anderen Mannschaften ihren Kader sehr wahrscheinlich mit Spielerinnen verstärken, die dann aus den USA zurückgekehrt sind.
Was ein Heimvorteil ausmachen kann, haben die Herren des Golf-Club Neuhof erleben müssen. Denn die Gastgeber des GC Heddesheim-Neuzenhof hielten die Konkurrenz mit einer sehr starken Leistung auf Distanz und gewannen den ersten Spieltag souverän (gesamt 10 unter par). „Wir hätten schon einen perfekten Tag erwischen müssen, um Heddesheim gefährden zu können“, resümiert Neuhofs Co-Kapitän Tom Barzen. Dass das nicht so war, wurde bereits nach den Einzeln deutlich. Hier lagen die Herren aus Dreieich als Dritte schon 20 Schläge hinter den Heddesheimern zurück. Immerhin sorgte Ludwig Schäfer mit einer 69er Runde und dem zweitbesten Einzelergebnis des Tages dafür, dass der Abstand auf den zweitplatzierten GC Am Reichswald nicht zu groß war. Große Veränderungen in der Reihenfolge und im Abstand zwischen Mannschaften gab es dann aber auch nach den abschließenden Vierern nicht. So kommt der GC Heddesheim-Neuzenhof (gesamt -10) mit fünf Punkten als erster Tabellenführer zum Heimspieltag der Neuhöfer am 26.5. Platz zwei belegte der GC Am Reichswald (+15), vor dem Golf-Club Neuhof (+20), dem G&LC Haghof (+31) und dem GC Rheintal (+33).
„Wir hatten uns schon mehr erhofft, als den dritten Platz und die drei Punkte,“ sagt Barzen. „ Aber insgesamt war unsere Leistung zu durchwachsen und viele hatten nicht ihren besten Tag erwischt. Bis zu unserem Heimspieltag wissen wir, welche Hausaufgaben wir machen müssen.“ Lichtblick im Team von Neuhofs Trainer Michael Mitteregger war der erst 15 Jahre alte Moritz Küls. Bei seinem ersten Einsatz in der Bundesligamannschaft blieb er cool und spielte im Einzel mit einer 73 die zweitbeste Runde des Neuhöfer Teams. Und die 72er Runde im Vierer zusammen mit Ludwig Schäfer war die viertbeste des gesamte Spieltages. „Er hat kluge Entscheidungen auf dem Platz getroffen und ist dabei ruhig geblieben,“ sagt Tom Barzen. „Das war ein super Einstand von Moritz.“
TERMIN VORMERKEN: Bundesliga Heimspiel in Neuhof am Sonntag 26.5.2024
* * *
Samy Bahgat