Leading Golf Clubs Germany
Aktuelles » Clubnachrichten » News » Neuhöfer Bundesliga-Teams starten auswärts in die Saison
09.05.2023 | 1.Damen 1.Herren Allgemein Presseinformationen

Neuhöfer Bundesliga-Teams starten auswärts in die Saison

DGL Logo

Die neue Spielzeit der 2. Bundesliga Deutsche Golf Liga presented by ALL4GOLF beginnt für die 1. Damen und die 1. Herren des Golf-Club Neuhof mit einem Auswärtsspieltag. Die Damen reisen am kommenden Wochenende nach Süden zum GC Starnberg, die Herren bestreiten ihren Spieltag beim Marienburger GC in Köln.

Nach dem zweiten Platz und der verpassten Relegation zur 1. Bundesliga in der vergangenen Saison müssen sich die Männer aus Neuhof in diesem Jahr in der Gruppe Mitte mit sehr starken Gegnern messen. Auftaktgastgeber Marienburg war aus der 1. Bundesliga abgestiegen, mit dem GC Heddesheim Neuzenhof kommt der Aufsteiger aus der Regionalliga, bereits im vergangenen Jahr war der GC Rheinhessen Wißberg Gruppengegner. Neu in der Südgruppe ist der Frankfurter GC, der 2022 fast den Wiederaufstieg in die 1. Liga geschafft hätte. Für den Neuhöfer Head-Coach Michael Mitteregger sind die Frankfurter denn auch leicht favorisiert, aber er sagt auch: „Die Gruppe war noch nie so ausgeglichen. Hier ist bei den Spieltagen alles möglich. Ich sehe uns im Mittelfeld.“ Im Kader der Neuhöfer Herren gibt es kaum Veränderungen. Neu im Team ist Michael Opitz, der aus Darmstadt nach nach Dreieich gewechselt ist.

Bildschirmfoto 2023 05 08 um 13.57.22

Die Neuhöfer Damen schafften im vergangenen Jahr hauchdünn den Klassenerhalt und treten in dieser Spielzeit in der für sie neuen Gruppe Süd an. Neben den beiden Aufsteigern aus der Regionalliga, dem GC Starnberg und dem GC Olching, kommen die übrigen Gegnerinnen vom GC Am Reichswald und vom GC München Eichenried. Das bedeutet neue Plätze und lange Anfahrten. Barbara Helbig, Head-Coach der Neuhöfer Damen sieht die bayerischen Teams im Vorteil: „Sie haben bereits häufiger auf den jeweiligen Plätzen gespielt und können sich aufgrund der geographischen Nähe wohl intensiver auf den Plätzen vorbereiten. Das macht eine Prognose über unser Abschneiden schwierig, aber ich sehe uns vom Papier her unter den ersten drei Teams.“ Verstärkt haben sich die Damen aus Dreieich mit Carolin Pietrulla und Franzisca Benze, wieder dabei ist Katja Scheffler.

Bildschirmfoto 2023 05 08 um 13.57.54

***

Samy Bahgat