Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Damengolf-Highlights im Juli – sportliche Turniere und eine starke Gemeinschaft
26.07.2024 | Allgemein Turniere

Damengolf-Highlights im Juli – sportliche Turniere und eine starke Gemeinschaft

Zwei besondere Turniere standen für uns Damengolferinnen im Juli zur Saisonmitte auf dem Kalender.

Am 04.07. fand nach längerer Zeit wieder einmal ein gesponsertes Damengolf-Turnier statt. Unsere langjährige Damengolferin Dr. Hilde Dürr hatte angeboten, für unser Turnier Anfang Juli die Brutto- und Netto-Sachpreise zu sponsern. Und nicht nur das: Hilde hatte außerdem kleine Startgeschenke organisiert, die jeder Spielerin beim Abholen der Scorekarte übergeben wurden.

Die Stimmung war prächtig und so gingen um 14:00h per Kanonenstart 34 Spielerinnen auf die Runde. Gespielt wurde im Stableford-Modus. Am Halfwayhouse konnten die Damen Cappucchino und Erdbeerkuchen genießen. Hilde hatte an alles gedacht und mit Miraluna Ritter vom Halfwayhouse liebevoll die Verpflegung nach Bahn 7 organisiert. Das Wetter meinte es zudem gut, und so ging die Runde in den – gefühlt – ersten sommerlichen Abend der Saison über. Und es wurde wirklich ein schöner langer Abend auf unserer Clubhausterrasse.

Die Gewinnerinnen konnten sich über schöne Sachpreise freuen und aus einem Korb voller Tücher das passende auswählen. Netto B ging mit 40 Punkten an Sibel Ardogan, vor Adriane Feigl (35 Punkte) und Marianne Ottmann-Weber (31 Punkte). In der Gruppe Netto A hatten Eva-Maria Winkler und Angela Mägerlein im jeweils 40 Punkten die Nase vorn. Der Sieg ging im Stechen an Eva. Dritte wurde Ariane Pohl (38 Punkte). Den Brutto-Preis holte sich Heike Thomas (28 Punkte).

Übrigens: jeder unserer Termine ist für ein Sponsoring oder eine Unterstützung, egal in welchem Umfang, offen. Wir freuen uns sehr, dass unser Turnier am 15.08. mit Uta Picard eine weitere Sponsorin gefunden hat.

Eine Premiere gab es dann am 18.07.: unser erstes richtiges Zählspiel im Damengolf. Im Juni hatten wir zum Test bereits die Spielform Netto-Doppel-Bogey ausprobiert, waren uns danach aber sicher, dass wir ein echtes Zählspiel auch einmal ausrichten würden.

Um allen Spielerinnen an dem Tag die Möglichkeit zu geben, am Damengolf teilzunehmen, wurden kurzerhand zwei parallel stattfindende Runden angeboten. Die Zählspiel-Runde für alle bis HCPI 20,0, für Spielerinnen mit höheren HCPI der klassische Stableford-Modus. Und wieder eine große Resonanz: 30 Golferinnen hatten gemeldet, beide Turnierformen waren etwa gleich stark besetzt.

Die Zählspiel-Neulinge berichteten allesamt von einer tollen, neuen Turniererfahrung. Auch die erfahrenen Zählspielerinnen waren nach Abschluss der Runde einer der Meinung: „Das machen wir mal wieder“. Ein schönes Feedback für uns Kapitäninnen, dass wir diese Turnierform in den Kalender aufgenommen hatten.

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden auf beiden Runden tolle Ergebnisse gespielt. Im Stableford-Turnier holte gleich bei ihrer ersten Damengolf-Teilnahme Britta Glunz mit 41 Netto-Punkten den Sieg vor Carola Lübbing-Raukohl und Marianne Ottmann-Weber. Eine fabelhafter 76er Runde spielte Anna Lundberg auf der Zählspielrunde und lage damit weit vor den anderen Damen. Mit 86 Schlägen kam Silvia Schulz auf Rang 2, nur um einen Schlag besser als Daniela Reichel, die Dritte wurde.

Die Damengolf-Saison geht langsam schon in die zweite Hälfte über. Am 01.08. findet das nächste Turnier auf dem Parkland Course statt. Und bald stehen dann auch die nächsten Freundschaftsspiele (St. Leon-Rot und Hanau) auf dem Programm.

Wir freuen uns auf die nächsten Runden und auf viele Teilnehmerinnen. Und jede Dame, die neu in unsere Damengolfgemeinschaft dazu kommt.

(Text: Christine Schröder, Fotos: Gaby Wolf, Christine Schröder)