Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » DGL 2: Herren gewinnen in Nürnberg - Damen in Freiburg Zweite
23.06.2024 | 1.Damen 1.Herren Allgemein Presseinformationen

DGL 2: Herren gewinnen in Nürnberg - Damen in Freiburg Zweite

DGL Logo

Neuhöfer 2. Liga-Teams erspielen sich Chance auf Gruppensieg. Beide Teams können am letzten Spieltag aus eigener Kraft Aufstiegsspiel zur DGL erreichen

Das war ein Ausrufezeichen, das die Herren des Golf-Club Neuhof am vierten Spieltag in der 2. Bundesliga Deutsche Golf Liga presented by ALL4GOLF gesetzt haben. Die Mannschaft von Trainer Michael Mitteregger düpierte nicht nur die Gastgeber des GC Am Reichswald, sondern auch alle anderen Teams. Sie gewannen den Spieltag hoch überlegen mit gesamt 10 Schlägen über Par und einem Vorsprung auf den Zweitplatzierten GC Am Reichswald von 19 Schlägen und 24 Schläge vor dem GC Heddesheim-Neuzenhof auf Rang drei. Durch den ersten Saisonsieg und die fünf Punkte dafür liegen die Herren des Golf-Club Neuhof in der Tabelle auf Platz zwei, davor der GC Heddesheim-Neuzenhof und auf Rang drei der GC Am Reichswald, alle drei punktgleich, getrennt nur durch das Schlagverhältnis. Das Team, das den letzten Spieltag am 21.7. auf der Anlage des GC&L Haghof gewinnt, zieht ins Aufstiegsspiel zur ersten Liga ein. Als Absteiger fest stehen bereits der GC Rheintal und der GC&L Haghof.

Ähnlich ist die Situation für die Neuhöfer Damen. Allerdings können sie mit zwei Punkten Vorsprung als Tabellenführer in den letzten Spieltag am 21.7. in Mannheim gehen. Dass dann ein zweiter Platz reichen würde, um es ins Aufstiegsspiel zu schaffen, verdanken die Damen aus Dreieich ihrem couragierten Auftritt jetzt in Freiburg. Coach Martin Keskari hatte seine Spielerinnen gut auf das Gastspiel auf der Par 72 Anlage eingestellt. Zwar konnten sie nicht verhindern, dass der GC Mannheim-Viernheim den Spieltag gewann, wichtiger war viel mehr, die Damen des Ersten GC Westpfalz hinter sich zu lassen. Und das gelang nervenstark. Der Lohn: vier Punkte für Platz zwei am vierten Spieltag. Für die Damen aus Mainz und Freiburg steht jetzt schon fest, dass sie im kommenden Jahr in der Regionalliga spielen werden.

Spannung bis zum Schluss bei den Damen

Es ging knapp zu beim Spieltag in Freiburg. Die Neuhöferinnen, die Damen aus Mannheim und vom GC Westpfalz schenkten sich nichts in den Einzeln. Teils trennte sie nur ein einzelner Schlag. Gefühlt in einer andere Liga unterwegs war dabei allerdings die Neuhöferin Linn-Emily Weber, die mit einer 68 die beste Runde des Tages spielte. Zum starken Neuhöfer Teamergebnis trugen Marie-Theres Liehs (73) und Felicitas Rahlfs (74) bei. So lagen die Neuhöferinnen nach den Einzeln einen Schlag hinter dem GC Westpfalz und einen vor dem GC GC Mannheim-Viernheim. Die Damen aus Mannheim erspielten sich in den Vierern dann einen Vorsprung, den sie bis zum Ende zum Tagessieg behaupten konnten. Das Kopf-an-Kopf Rennen um Platz zwei mit den Pfälzerinnen entschieden die Damen aus Dreieich mit drei Schlägen Vorsprung für sich.

Birdie-Feuerwerk der Neuhöfer Herren

Richtung Tagessieg auf der Par 72 Anlage in Nürnberg ging es für Neuhöfer Herren bereits nach den Einzeln. Fünf mal konnte ein Ergebnis unter Par notiert werden, was in Summe einen Zwischenstand von -2 ergab. Vor den abschließenden Vierern folgten mit großem Abstand die Reichswälder (+24) und die Heddesheimer (+34). Mit einer soliden Leistung in den Vierern ließen die Herren des Golf-Club Neuhof nichts mehr anbrennen und wurden verdient Spieltagssieger.

Die Einzel-Ergebnisse der Neuhöfer Herren

Philipp-Noah Nazet (70/-2), Yannic Völker (71/-1), Kai Kröber (71/-1), Jan-Phillip Heyen (71/-1), Tom Barzen (71/-1), Paul Zwanzig (72/Par), Ludwig Schäfer (75/+3), Damian Padberg (76/+4)

Die Vierer-Ergebnisse der Neuhöfer Herren

Jan-Phillip Heyen /Paul Zwanzig (77/+5), Philipp-Noah Nazet /Tom Barzen (71/-1), Kai Kröber /Yannic Völker (80/+8), Ludwig Schäfer /Damian Padberg (83/+11)