Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » GolfBiodivers – Grünes Klassenzimmer als Projektwoche in Neuhof
31.07.2024 | Allgemein Golf & Natur Jugend Presseinformationen

GolfBiodivers – Grünes Klassenzimmer

Der Deutsche Golf Verband und der Golf-Club Neuhof informieren:

Golf-Club Neuhof verbindet mit dem Grünen Klassenzimmer Sport, Nachwuchsförderung und Naturschutz in einzigartiger Projektwoche

Bild7 Gruenes Klassenzimmer Kinder der Karl Nahrgang Grundschule aus Dreieich Quelle DGV

Wiesbaden/Dreieich, 29. Juli 2024. Die Projektwoche „Golf und Natur“, die vor kurzem im Golf-Club Neuhof stattfand, ist ein Paradebeispiel dafür, wie Nachwuchsförderung und Biodiversitätsmaßnahmen Hand in Hand gehen können. Beteiligt war die Karl-Nahrgang-Grundschule aus Dreieich. Dabei haben 27 Schülerinnen und Schüler aus der zweiten bis vierten Klasse an der Projektwoche teilgenommen. Der Deutsche Golf Verband (DGV) führt in Rahmen des Projektes „GolfBiodivers“ zusammen mit Golfclubs „Grüne Klassenzimmer“ durch, um Herangehensweisen für die Umweltbildung auf Golfanlagen zu testen und Best-Practice-Beispiele für seine interessierten über 700 Mitgliederanlagen anzubieten. Der Golf-Club Neuhof war als Pionier auch dabei, als letzten Oktober das erste „Grüne Klassenzimmer“ als Tagesveranstaltung stattfand. Die gesammelten positiven Erfahrungen ermutigten alle Beteiligten, das Thema weiter zu vertiefen und auszubauen.

Bild5 Gruenes Klassenzimmer Errichtung Eidechsenhabitat Quelle DGV

Michael Wrulich, Clubmanager des Golf-Club Neuhof, sagt: „GolfBiodivers ist für uns im Golfclub ein großes Thema. Entsprechend wollen wir die Chance, die unsere Golfanlage in puncto ökologische Aufwertung und Förderung der Biodiversität bietet, an unsere Mitglieder, aber vor allem auch an den Nachwuchs kommunizieren. Mit Projekten wie dem „Grünen Klassenzimmer“ verbinden wir das Engagement für die Umwelt mit dem für den Nachwuchs. Die Umweltbildung ist mittlerweile in alle Nachwuchsaktivitäten integriert, so auch in die gerade durchgeführte Schul-Projektwoche“.

Bild4 Gruenes Klassenzimmer Errichtung Eidechsenhabitat Quelle DGV

Die Projektwoche „Golf und Natur“

Insgesamt dauerte die Projektwoche vier Tage: In einem Mix aus Golf und Umweltbildung lernten die Kinder Golf spielen und nahmen am „Grünen Klassenzimmer“ teil. Dabei werden die Wahrnehmung und die Kenntnisse über Tiere, Pflanzen und ihre Lebensräume gefördert, und so das Interesse am Thema Artenvielfalt geweckt. Im Rahmen eines Biodiversitätsprojektes werden im Golf-Club Neuhof Eidechsenhabitate errichtet, die für die Umsiedlung von Eidechsen im Zuge der Errichtung eines neuen Speicherteiches notwendig sind. Das „Grüne Klassenzimmer“ wurde vom Greenkeeper-Team des Golf-Club Neuhof organisiert und durchgeführt. Am Ende der Projektwoche präsentierten die Kinder ihre Eindrücke und das Gelernte bei einem Tag der offenen Tür in der Karl-Nahrgang-Schule ihren Mitschülerinnen, Mitschülern und Eltern. Die Kinder waren sowohl beim „Grünen Klassenzimmer“, als auch beim Golfspiel mit großer Begeisterung und Tatkraft dabei,was ein im Rahmen der Projektwoche produziertes Video sehr schön dokumentiert. Die Resonanz von Lehrkräften, Schulklassen und Eltern war sehr positiv und der DGV, das Greenkeeping-Team und die Verantwortlichen des Golf-Clubs Neuhof konnten das Bildungsangebot als Erfolg verbuchen.

Bild1 GolfBiodivers Eidechsenhabitat Quelle DGV2

Dr. Gunther Hardt, Leiter des Arbeitskreises „Biodiversität“ im DGV, sagt: „Golfanlagen können aufgrund ihres hohen Biodiversitätspotenzials einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz und zur Artenvielfalt leisten. Durch gezielte Maßnahmen auf Golfanlagen, wie z. B. die im Rahmen der Projektwoche errichteten Eidechsenhabitate, kann die Artenvielfalt und gleichzeitig das Umweltverständnis gefördert werden.“

Bild2 Gruenes Klassenzimmer Errichtung Eidechsenhabitat Quelle DGV2

Das Forschungs- und Aufwertungsprojekt „GolfBiodivers“

Das am 1. April 2023 gestartete bundesweite Projekt GolfBiodivers hat die Aufwertung, das Monitoring und die Kommunikation der biologischen Vielfalt auf deutschen Golfplätzen zum Ziel. GolfBiodivers ist ein Baustein der DGV-Biodiversitätsstrategie. Der DGV hat zusammen mit vier universitären Partnern – der Technischen Universität München, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel – das sechsjährige Projekt entwickelt. Das Projekt GolfBiodivers wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert. Es nehmen insgesamt 64 Golfanlagen an dem Programm teil.

Bild6 Gruenes Klassenzimmer Umweltbildung Quelle DGV

Bildschirmfoto 2024 07 31 um 16.36.03

---> hier geht es zum Video zur Projektwoche Grünes Klassenzimmer "Das Grüne Klassenzimmer im GC Neuhof: Projektwoche mit Kindern der Karl-Nahrgang-Grundschule aus Dreieich. (Video: DGV/GC Neuhof)"

Bild8 Gruenes Klassenzimmer Kinder der Karl Nahrgang Grundschule aus Dreieich Quelle DGV Kopie