Wenn der Golfplatz unter das Mikroskop kommt
"grünes Klassenzimmer" in Neuhof - Teil des Projekts GolfBiodivers
(alle Fotos: DGV)
Am Wochenende hat es eine mehr als gelungene Premiere gegeben: das erste „grüne Klassenzimmer“ im Rahmen des Projekts GolfBiodivers fand auf unserer Anlage statt. Dabei konnten 13 Kinder selbst zu Nachwuchsforschern werden und unter Anleitung spielerisch lernen, welche Tier-und Pflanzenarten es auf dem Platz in Neuhof gibt. Das Projekt GolfBiodivers ist ein wichtiger Baustein der Biodiversitätsstrategie des Deutschen Golf Verbandes. Es erarbeitet systematisches Wissen zur Biodiversität auf Golfanlagen in Deutschland und ist eine Kooperation des Bundesamtes für Naturschutzes, mehrerer Universitäten und des DGV.
Fast wie in der Schule: erste Stunde - in der Trainingshalle erklären Manager Michael Wrulich (hinten links) und Head-Greenkeeper Sascha Baumann (hinten rechts) was heute auf dem Programm steht.
Was macht ein Greenkeeper so alles auf dem Platz und vor allem mit welchen Geräten? Auch Umweltpädagogin Ronja Zens (rote Jacke) und neben ihr Marc Biber, Abteilungsleiter für Umwelt und Platzpflege des Deutschen Golf Verbandes waren interessierte Zuhörer.
Nach der Theorie ging es dann für die Kinder ans selbst ausprobieren. Dazu gehörte auch einmal eine Bodenprobe auszustechen.
Und da staunten die meisten nicht wenig, als Sascha Baumann zeigte, was unter dem Grün alles so zu finden ist .
Golf wurde dann natürlich auch einmal ausprobiert, unter Anleitung der Neuhöfer C-Trainerinnen Ida und Carla. Gestärkt nach einer Mittagspause in der Neuhöfer Clubgastronomie ging es dann auf den Parklandplatz...
...und hier verteilten DGV-Umweltmanagerin Felicitas Bartsch (links) und Ronja Zens die Utensilien, damit die Kinder Proben einsammeln konnten. Im sogenannten Entdeckerkoffer sind Dosenlupen, durchsichtige Eimer, Pinzetten, Blumenpressen und mehr. Die Idee: so können die Kinder selbst Flora und Fauna abseits der Fairways entdecken.
So wie hier am Teich der Bahn 1, mit Unterstützung durch Marc Biber. Und vom Abteilungsleiter für Umwelt und Platzpflege des Deutschen Golf Verbandes gibt es ein dickes Lob für den Golf-Club Neuhof:
"Wir – der Verband und seine Mitglieder, nämlich Golfclubs und Golfanlagen, haben die einmalige Chance, unseren Erziehungsauftrag wahr zu nehmen. Kinder und Jugendliche weg von den Konsolen direkt in die Natur zu begleiten, ihnen neben dem sportlichen Aspekt unserer wunderbaren Sportart auch den Umweltaspekt näher bringen. Mit dem ersten Grünen Klassenzimmer macht der Deutsche Golf Verband – gemeinsam mit dem in Sachen der Jugendarbeit sehr strukturiert und professionell aufgestellten GC Neuhof – die Vielfalt von Flora und Fauna im GC Neuhof den Kindern und Jugendlichen erlebbar. Dieses Projekt ist auf jeden Fall nachahmungswürdig und kann als Vorbild beispielsweise ein fester Bestandteil der Kinder-Feriencamps werden."
Wie schon bei den Bodenproben gab es auch bei den Wasserproben so einiges zu sehen. Und das wurde unter die Lupe oder besser gesagt unter das Mikroskop genommen...
Auch die Wasserqualität wurde untersucht.
Nach den Untersuchungen und einer Runde um den großen Teich konnten die Kinder sehen, dass ein Golfplatz nicht nur aus Grüns und Fairways besteht, sondern aus ganz unterschiedlichen Naturflächen, die für viele Pflanzen und Tiere ein Zuhause bilden. Zum Abschluss ging es noch in den angrenzenden Wald.
Ein voller Tag mit vielen Eindrücken und am Ende bei allen mit strahlenden Gesichtern.
—-> Mehr Informationen zu GolfBiodivers gibt es hier
***
Samy Bahgat