Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Griechische Nationalspielerin zum Mental-Training in Neuhof
23.06.2023 | Allgemein

Griechische Nationalspielerin Marietta Diakou zum Mental-Training in Neuhof

GC Neuhofmit Andreas Seum3

(Foto: S.Dreger)  vl. Marietta Diakou, Jürgen Rogg , Andreas Seum

Marietta Diakou ist in Hessen keine Unbekannte - im Gegenteil. Die junge Top-Golferin aus Griechenland wurde in den Farben des GC Hofgut Praforst 2021 Hessische Meisterin der Damen und ein Jahr später schaffte sie es als Dritte ebenfalls auf das HGV Treppchen. Bei einem Handicap von -1,4 hat sie große Ziele: sie will den Sprung auf die European Ladies Tour schaffen. Um das zu erreichen tut sie einiges, zum Beispiel an ihrer mentalen Stärke arbeiten. So geschehen jetzt bei einem dreitägigen Golf Mental Workshop im Golf-Club Neuhof, den der Mental, Life und Business Coach Jürgen Rogg aus Dietzenbach durchführte.

Ein anspruchsvolles, intensives Programm: Aktivierungs- übungen aus dem Neuro-Athletik Bereich, klassisches mentales Training oder die Verbindung dieser Aspekte mit dem Schlagtraining auf der Range. Jeden Tag acht Stunden auf der Golfanlage in Neuhof plus theoretische Einheiten am Abend.

Neuroathletik mit Übungen z.B. auf dem Wackelboard, interne und externe Visualisierungen, Fokus und Konzentrationsübungen, Entwicklung von Ritualen und Routinen in den verschiedenen Spielbereichen, Selbstgesprächsregulation, Emotionsmanagement, Aufbau innerer Selbstsicherheit und Selbstvertrauen, Meditation und progressive Muskelentspannung waren wichtige Bereiche des Trainings. Immer mit dem Ziel die mentale Stärke auf der Golfrunde zu steigern. Überprüft wurden die Fortschritte jeweils mit einer 18 Loch Runde auf dem Parkland Course. Am letzten Tag gemeinsam mit der Neuhöferin Carla Jackisch.