Dorota Zalewska gewinnt IAM im Golf-Club Neuhof
Der Titel bei den 81. German International Ladies Amateur Championships, die der Deutsche Golf Verband auf der Anlage des Golf-Club Neuhof austrug, ging an die polnische Nationalspielerin Dorota Zalewska. Auf dem Parkland Course in Neuhof waren bei der IAM knapp 100 Athletinnen aus zehn Nationen am Start. Am Ende der vier Tage in Dreieich lag die 22-Jährige Zalewska (gesamt 290 Schläge) nur um einen Schlag besser als Catharina Lohoff (291 Schläge) vom GLC Berlin-Wannsee. Auf Platz drei beendete Susanna Brenske (294 Schläge) vom Hamburger GC die IAM.
Achterbahnfahrt am Schlusstag
In den Finaltag am Sonntag war Catharina Lohoff mit einem Vorsprung von drei Schlägen auf Dorota Zalewska gegangen, der aber gleich an der ersten Bahn nach einem Fehlschlag auf einen Schlag schrumpfte. Ihre polnische Konkurrentin, die in den USA für die University of Tennessee At Chattanooga spielt, konnte zwischenzeitlich sogar in Führung gehen. Zalewska musste dann aber auf Bahn acht ein Triple Bogey und eine Bahn weiter ein Double Bogey auf ihrer Scorekarte notieren. Dass sich Catharina Lohoff nicht entscheidend absetzen konnte lag an ihrem eigenen Double Bogey auf Bahn acht und an ihrer Kontrahentin. Dorota Zalewska zeigte sich nervenstark und konnte drei Bahnen vor Schluss zum entscheidenden Birdie einlochen. Mit einem Schlag Vorsprung ging es für die erst vor kurzem gekürte Siegerin der Polnischen Damen Amateurmeisterschaften auf die 18. Bahn. Nach dem par von Catharina Lohoff beendete Dorota Zalewska unter dem Applaus der vielen Zuschauer die Bahn ebenfalls mit vier Schlägen und darf sich ab sofort German International Ladies Amateur Champion nennen.
Positive Resonanz von allen Seiten
Nach ihrem Sieg sagte Dorota Zalewska: „Der Platz in Neuhof ist sehr anspruchsvoll, mit tollen Grüns. Taktik und strategisches Spiel sind hier sehr wichtig, entscheidend sind dabei die Abschläge. Es macht Spaß hier zu spielen.“
DGV-Spielleiter Sven Hahnl: „Wir waren sehr erfolgreich mit der Veranstaltung mit fast 100 Sportlerinnen aus zehn Nationen. Und dass das so sein konnte, dazu hat der Golf-Club Neuhof maßgeblich beigetragen. Der Platz war in einem hervorragenden Zustand mit sehr guten Grüns - ein Meisterschaftsplatz wie er besser nicht sein könnte.“
Damen Bundestrainer Stephan Morales: „Der Platz ist selektiver als man denkt. Daher auch die nicht sehr niedrigen Ergebnisse. Erfahrung und strategisches Spiel können hier den Unterschied machen.“
Deutschland gewinnt Nationenwertung
Bei der IAM wurde nicht nur um den Einzeltitel gespielt, sondern auch um die Nationenwertung. Gold ging dabei an das Team Germany 1, mit Philipa Gollan, Paula Kirner und Emily Krause. Auf den zweiten Platz kam Germany 2, mit Marie-Agnes Fischer, Tessa Kremser und Emilie von Finckenstein. Einzelsiegerin Dorota Zalewska und Nicole Polivchak sicherten sich für Polen die Bronzemedaille.
.
hier geht es zum Bericht des DGV...
.
weitere Impressionen der IAM gibt es hier...
.
TV Bericht beim SWR
Der SWR hat im Rahmen seiner Nachrichtensendung "SWR aktuell Rheinland-Pfalz" heute um 19h45 über die IAM berichtet. Im Fokus war dabei Maxime Holletschek vom Ersten GC Westpfalz.
Zu sehen ist der Bericht hier in der SWR Mediathek...
***
Samy Bahgat