Laura Fünfstück unterstützt Kinderhilfestiftung e.V. Frankfurt
(Foto: Arne Bensiek)
Gut spielen für den guten Zweck - so könnte man sehr verkürzt das beschreiben, was die Profi-Golferin des Golf-Club Neuhof seit mehr als einem Jahr macht. Mit Beginn der Ladies European Tour Saison 2024 unterstützt Laura Fünfstück die Kinderhilfestiftung. Sie spendet für jede Golfbahn, die sie bei einem LET Turnier unter Par spielt, etwas an den Frankfurter Verein. Ganz konkret für jedes Birdie zwei Euro und on Top noch je eine Spende für die gespielten Eagle. In Summe waren das 2024 insgesamt 222 Birdies und 4 Eagle.
Über ihr Engagement sagt die gebürtige Langenerin: „Die Idee, mich sozial zu engagieren hatte ich schon länger. Über meine Eltern kam dann der Kontakt zur Kinderhilfestiftung zustande und der Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Henning ist ja selbst in Neuhof als Golfer aktiv. Was die Stiftung für Kinder tut, finde ich großartig. Vor allem das Projekt der Psychologischen-Soforthilfe möchte ich unterstützen. Es macht mich glücklich etwas Gutes tun zu können, mit dem, was ich gerne mache. Und meine Birdie-Spenden gibt es auch in dieser Saison.“
(Foto: Arne Bensiek) Mitglieder und Spender der Kinderhilfestiftung beim ProAm in Neuhof mit Laura Fünfstück
Laura Fünfstücks Birdie-Spenden-Idee kam bei Mitgliedern und Förderern der Kinderhilfestiftung so gut an, dass sie sich anschlossen. Eine Gruppe von Spendern stockte den Betrag auf: 10 Euro je Birdie und 20 je Eagle. So kam für die Kinderhilfestiftung e.V. insgesamt eine Spendensumme zusammen von beachtlichen 17.760 Euro. Zum Dank luden der Golf-Club Neuhof und die Kinderhilfestiftung e.V. die Spenderinnen und Spender zu einer ProAm Golfrunde mit der Neuhöfer Profi-Golferin auf die Anlage in Dreieich ein.
(Foto: Arne Bensiek) 17.760 Euro an Spenden für die Kinderhilfestiftung
Zur Kooperation zwischen der Stiftung und Laura Fünfstück sagt der Vorstandsvorsitzende der Kinderhilfestiftung Dr. Michael Henning: „Wir freuen uns sehr, dass sich Laura Fünfstück für die Schwächsten in unserer Gesellschaft, chronisch kranken Kindern, so entschieden einsetzt. Mit ihrer Idee, für jeden gespielten Birdie zu spenden, unterstützt sie unser Leuchtturmprojekt: „Die Psychologische-Soforthilfe Frankfurt, Wegweiser für Kinder und Jugendliche", zu 100 Prozent. Unser großer Dank dafür gilt ihr und allen Spendern.“
(Foto: Arne Bensiek) Dr. Michael Henning bei Putt
Die Kinderhilfestiftung e.V. Frankfurt gibt es seit 1982. Ihr Hauptziel ist es, in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet chronisch kranken, behinderten, misshandelten und benachteiligten Kindern zu helfen und zwar schnell und unbürokratisch. Ein Teil der Hilfe geht an Institutionen wie Kinderkrankenhäuser, Schulen und Kindertagesstätten, der andere Teil kommt Familien mit betroffenen Kindern zugute. Besondere Anliegen der Stiftung sind die Integration behinderter Kinder und die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Beispielhaft dafür ist das Leuchtturmprojekt „Psychologische-Soforthilfe Frankfurt“ in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Frankfurt. Seit der Gründung wurden bisher 900 Projekte initiiert oder gefördert. Dabei geht jeder Spenden-Euro zu 100 Prozent in die Projektarbeit.
***
Samy Bahgat