Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Neuhöfer Herren verpassen Bundesliga-Aufstieg nach spannender Relegation
11.08.2024 | 1.Herren Allgemein Presseinformationen

Neuhöfer Herren verpassen Bundesliga-Aufstieg nach spannender Relegation

Im Aufstiegsspiel zur 1. Bundesliga-Süd Deutsche Golf Liga presented by ALL4GOLF hat die 1. Herrenmannschaft des Golf-Club Neuhof gegen den Golfclub Augsburg mit 5:7 verloren. In der kommenden Saison spielen die Neuhöfer weiter in der 2. Bundesliga und wollen einen neuen Anlauf Richtung in Richtung 1. Liga unternehmen. Der Neuhöfer Traum vom dritten Aufstieg in die bel étage endete auf der Anlage des Stuttgarter GC Solitude nach teils dramatischen Partien und in fast allen Matches mit sehr knappen Ergebnissen.

Bildschirmfoto 2024 08 11 um 19.49.52

JBE 9574

Foto: Arne Bensiek

Neuhofs Trainer Michael Mitteregger hatte im Vorfeld von einer 50/50 Chance gesprochen und das bewahrheitete sich. Denn in den vier Vierern und den anschließenden acht Einzeln schenkten sich die Neuhöfer und Augsburger nichts. Ausgetragen wurde das Relegationsspiel im Lochspiel-Modus. Und dabei wurden etliche der Matches erst auf den letzten Bahnen entschieden.

JBE 9507

Foto: Arne Bensiek

Nach den vier Vierern stand es unentschieden 2:2. Die Duos Kai Kröber / Ludwig Schäfer und Paul Zwanzig / Jan-Phillip Heyen konnten für den Golf-Club Neuhof punkten. Yannic Völker / Benedict Gebhardt verloren knapp und Philipp-Noah Nazet / Tom Barzen hatten früh das Nachsehen. Von den acht Einzeln gewannen Ludwig Schäfer, Kai Kröber und Jan-Phillip Heyen ihre Partien. Dass es in den übrigen fünf Partien Neuhöfer Niederlagen gab, lässt das Ergebnis deutlicher erscheinen als es tatsächlich war. Dabei musste der GC Augsburg noch einmal richtig zittern. Denn im Verlauf der Matches sah es bei Zwischenständen von 6 zu 3 und 7,5 zu 4,5 zwar nach einem deutlichen Augsburger Sieg aus. Allerdings unterlagen Philipp-Noah Nazet und Yannic Völker ihren Augsburger Gegnern erst auf Loch 17 bzw. 18. Und Yannic Völker hatte am Schlussloch sogar die Chance, die Neuhöfer noch ins Stechen zu bringen. Den entscheidenden Putt setzte aber sein Augsburger Gegner und damit stand es in Summe nach den Vieren und den Einzeln 7:5 für den Golfclub Augsburg.

JBE 9377

Die Ergebnisse der Vierer 2:2

Kai Kröber / Ludwig Schäfer - Valentin Fischer / Ben Rehn  2&1

Das Neuhöfer Duo war als erstes auf die Runde gegangen, konnte nach ausgeglichenem Verlauf auf den Bahnen 15 und 16 entscheidend in Führung gehen und den ersten Punkt für die Dreieicher Golfer holen.

Paul Zwanzig / Jan-Phillip Heyen - Justin Deibler / Benedikt Schmid  5&3

Mit einer Führung nach acht Bahnen von 3auf ging es für die beiden Neuhöfer früh Richtung Sieg und den machten sie auf den Löchern 10 bis 12 vorzeitig klar.

Yannic Völker / Benedict Gebhardt - Philipp Macionga / Noah-Elia Auner  2&1 (GCA)

Ein Match auf Augenhöhe lieferten sich beide Vierer. Neun Löcher wurden geteilt und kein Team konnte sich bis zur Bahn 15 absetzen. Die Entscheidung zugunsten der Augsburger fiel dann auf der 16. und 17. Bahn.

Philipp-Noah Nazet / Tom Barzen - Philipp Schweyer / Roland Krause  5&4 (GCA)

Der Beginn des Matches ließ noch hoffen, doch ab Bahn 6 drehten die Augsburger auf und zogen fast uneinholbar davon. Die Neuhöfer Gegenwehr auf den Bahnen 12 und 13 reichte nicht mehr.

Bildschirmfoto 2024 08 11 um 12.54.16

Bildschirmfoto 2024 08 11 um 12.52.15