Spitzenplatz für Nachwuchsarbeit des Golf-Club Neuhof
National Rang neun - zum fünften Mal in Folge Gold-Zertifikat des DGV
Weit mehr als 800 Golfanlagen vertritt der Deutsche Golf Verband und wie gut die Nachwuchsförderung der Clubs ist, wird alle zwei Jahre in Qualitätsmanagements für die leistungsorientierte Nachwuchsförderung bewertet. Das Ergebnis für 2022/2023: im bundesweiten Vergleich der Clubs, die am DGV Audit teilgenommen haben, gehört der Golf-Club Neuhof mit Rang neun zu den Top-Clubs in Deutschland. Dafür bekommt der Club in Dreieich die höchste Auszeichnung, das Zertifikat in Gold. Und er erhält vom Deutschen Golf Verband für seine Kinder- und Jugendarbeit eine Fördersumme in Höhe von 12.000 Euro. Wie nachhaltig die Nachwuchsförderung im Neuhöfer Club ist, zeigt die Tatsache, dass er die Gold-Auszeichung bereits zum fünfen Mal in Folge erhalten hat.
Club-Präsident Dr. Andreas Seum: „Die Auszeichnung ist die Anerkennung des herausragenden Engagements des gesamten Jugendteams der letzten Jahre bestehend aus Jugendwart, Trainern, engagierten Eltern und Jugendlichen. Die engagierte und qualifizierte Jugendarbeit ist ein zunehmend wichtiger werdendes Markenzeichen des Golf-Club Neuhof. Sie ist gleichzeitig ein ganz wichtiges Element der Mitgliedergewinnung denn mit den Jugendlichen kommen auch viele Eltern zum Golfsport oder wechseln von anderen Clubs zum Neuhof.“
In den Audits bewerten die DGV-Prüfer verschiedene Aspekte und vergeben nach strengen Kriterien maximal 1.000 Punkte. Die 870 Punkte, die der Golf-Club Neuhof dabei erreicht hat, sind ein sehr gutes Ergebnis. So werden für die Zertifizierung durch den DGV die vorhandenen Rahmenbedingungen, Strukturen und sportlichen Ergebnisse im Jugendbereich der Clubs verglichen. Zu den Kriterien zählen unter anderem Aspekte wie die Qualifikation der Trainer, Art und Anzahl der Trainingsangebote, Anzahl der Jugendlichen in Hessen- oder Deutschlandauswahl und ob zum Beispiel Mental- und Athletiktrainer vorhanden sind.
Vor allem bei den wichtigen Aspekten „Training und Wettkampf“, „Rahmenbedingungen und Ausstattung“, „Strategie und Finanzen“, „Soziale Erfolgsfaktoren“ und „Personal“ wurden höchst mögliche Werte erreicht. Beleg dafür ist unter anderem, wie groß die Zahl der Kinder-und Jugendtrainer inzwischen geworden ist: fünf Fully Qualified Professional der PGA of Germany, dazu kommen zwei Auszubildende, sowie 10 C-Trainer und der Trainerstab wird im kommenden Jahr noch erweitert. Zudem arbeiten die Trainer in Neuhof nach einem eigenständig entwickelten Jugendförderkonzept.
Das alles fruchtet. Zum einen ist der Golf-Club Neuhof in der Breite sehr gut aufgestellt. In Wettkämpfen ist der Club aus Dreieich bei Mädchen und Jungen inzwischen in allen Altersklassen vertreten. Dazu trägt sicher auch das große Angebot des Clubs für Kinder im Alter zwischen sechs oder jünger und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr bei. Zum anderen sind da die sportlichen Erfolge der Neuhöfer Kinder und Jugendlichen: eine stattliche Zahl von ihnen gehört zum Leistungs- und Förderkader des Hessischen Golfverbands, Titelgewinne bei HGV Meisterschaften, die Teilnahmen von Neuhöfer Jugendlichen an Deutschen Meisterschaften oder auch spektakuläre Einzelerfolge, wie der Gewinn der Internationalen Belgischen U-14 Meisterschaft durch Moritz Küls.
Zudem steht den Trainern, Kindern und Jugendlichen im Golf-Club Neuhof eine der modernsten Übungsanlagen in Deutschland zur Verfügung: mehr als 4.000 Quadratmeter Fläche, riesige Driving Range mit TrackMan Range System, 6-Loch-Kurzplatz, großflächiges Putting- und Chippinggrün, dazu die TrackMan Indoor Golf Arena für virtuelles Spiel und Training und die neue Halle für Technik- und Athletiktraining.
***
Samy Bahgat