Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Moritz Küls Platz 8 bei der Deutschen Meisterschaft AK14
27.09.2022 | Jugend
Moritz Küls Platz 8 bei der Deutschen Meisterschaft AK14

Nach insgesamt vier Qualifikationsturnieren fand am Wochenende vom 23.-25.09. die Deutsche Meisterschaft der AK14 im GC Buchholz-Nordheide statt. Unter den besten 54 deutschen Nachwuchsspieler der Altersklasse 14 waren Moritz Küls und Tim Nachtwey aus dem GC Neuhof.

Das Spielen von den weißen Abschlägen, sowie die schnellen Grüns (12 Stimp) machten den Jungs in der ersten Runde sehr zu schaffen. Als dann noch der Dauerregen am Samstag einsetzte wurden die Bedingungen nicht einfacherer.

Tim Nachtwey, dem in der Proberunde am Freitag sein Holz 3 im Schlägerkopf geplatzt war und der mit einem Leihschläger das Turnier spielen musste, verpasste nach zwei Runden (85 & 81) den Cut der besten 27 mit 3 Schlägen nur knapp. Das lange Spiel von Tee to Green war sehr gut, auf und ums Grün reichte es dieses Wochenende jedoch auf hohem Niveau nicht für eine Top Platzierung.

Tim Nachtwey vom GC Neuhof (Foto: DGV/ Tiess)

Nach der schwachen ersten Runde (84) zeigte Moritz Küls eine sehr gute Performance in der zweiten Runde (74) und startete als 11. in die Finalrunde. Mit einer weiteren soliden Runde von 75 Schlägen konnte sich Moritz auf dem Leaderboard noch auf Platz 8 vorschieben und damit ein Top 10 Ergebnis erzielen.

Moritz Küls vom GC Neuhof (Foto: DGV/ Tiess)

Betreut wurden die Neuhöfer Spieler von Trainer Max Röhrig, der viele Erkenntnisse über den Stand der Entwicklung der Kids und deren Umgang mit schweren Voraussetzungen auf nationaler Ebene gewinnen konnte, die nun ins Winter- Training eingebaut werden. Abseits der reinen golfspezifischen Dinge sind darunter auch viele Aspekte im mentalen und im taktischen Bereich.

Zudem konnte er im Erfahrungsaustausch mit anderen Trainern von Leistungsteams und Nationaltrainern neue Impulse bekommen. Max Röhrig zeigte sich zufrieden nach der Meisterschaft. „Die Jungs hatten Schwierigkeiten mit den schweren Bedingungen umzugehen. Trotzdem konnten Tim und Moritz sich im Laufe des Turnieres besser darauf einstellen. Natürlich sind das auch immer wichtige Erfahrungen die man bei solchen Turnieren mitnimmt. Diese werden wir nutzen um die Jungs besser auf solche Großturniere vorzubereiten. Ich bin mir daher sicher, dass wir auch in Zukunft noch viel von den Beiden erwarten können.“

Da dies der Abschluss der Jugendturniere 2022 war, lässt sich ein sehr positives Fazit über die gesamte Jugendarbeit - in der Breite und Spitze - ziehen, Mittlerweile kommen talentierte Spielerinnen und Spieler auf den Golfclub Neuhof zu, um Teil der Teams zu werden,

Dies ist ein sehr ermutigendes Zeichen, dass die gute Arbeit der Trainer, der Jugendabteilung und des GC Neuhofs als Ganzes zunehmend auch bei Golfern anderer Clubs positiv zu Kenntnis genommen wird.

Alle Beteiligten sind entschlossen den Weg des Jugendkonzeptes weiter zu gehen um in Zukunft weitere Erfolge verzeichnen zu können.