Aktuelles » Clubnachrichten » Aktuelles » Bundesliga-Teams vor richtungsweisendem Heimspiel
22.05.2024 | 1.Damen 1.Herren Allgemein Presseinformationen

Bundesliga-Teams vor richtungsweisendem Heimspiel

DGL Logo

Am kommenden Wochenende ist der Golf-Club Neuhof Gastgeber für die Damen- und Herrenmannschaften der Gruppe Mitte der 2. Bundesliga Deutsche Golf Liga presented by ALL4GOLF. Nach der Proberunde am Samstag geht es am Sonntag (26.5. ab 7.30 Uhr) für die Neuhöfer Damen und Herren auf dem heimischen Parkland Course um wichtige Punkte. Dieser zweite Spieltag könnte bereits zur Weichenstellung für die weitere Saison werden.

Der Saisonauftakt vor rund drei Wochen verlief für die Mannschaften aus Dreieich sehr unterschiedlich. Während die Damen auftrumpften und eher überraschend mit dem Tagessieg und fünf Punkten aus Mainz zurückkehrten, mussten sich die Herren in Heddesheim mit Platz drei und drei Punkten begnügen. Entsprechend blicken die Teamkapitäne zurück und nach vorne auf den kommenden Spieltag.

BuLi He4

Herren-Kapitän Norman Schenk: „Wir waren nicht zufrieden mit unserer Leistung, aber werden das in den nächsten Spieltagen aufholen und uns sicher weiter nach oben orientieren. Wir haben die letzten Jahre unsere Heimspiele mehrheitlich fast ausschliesslich gewonnen. Klares Ziel ist es, auch dieses Jahr den Heimsieg zu holen.“

BuLi Da

Damen-Kapitänin Sabine Zipf: „Trotz des Sieges am ersten Spieltag sehen wir uns im Mittelfeld der Gruppe und hoffen auf eine entsprechende Platzierung am Ende der Saison, die uns den Klassenerhalt sichert. Der Heimvorteil in Neuhof spielt grundsätzlich eine Rolle, aber wir haben in der Vergangenheit auch immer wieder festgestellt, dass auch unsere Mitbewerber gute Einzelergebnisse erzielen können. Hier kommt es auf eine geschlossene Teamleistung an.“

Die Neuhöferinnen konnten den ersten Spieltag knapp mit drei Schlägen Vorsprung vor dem 1. GC Westpfalz für sich entscheiden. Mit Abstand folgten die Mainzerinnen, der GC Mannheim-Vierheim und der Freiburger GC. Trotz des Heimvorteils rechnet Sabine Zipf mit geänderten Vorzeichen. Denn einige Gästeteams werden wohl mit einem verstärkten Kader anreisen, weil vermutlich einige College-Golferinnen zurück aus den USA sein werden. Allerdings könnte womöglich auch der Golf-Club Neuhof noch ein Ass aus dem Ärmel ziehen.

Tabelle Damen

Bildschirmfoto 2024 05 22 um 09.06.08

Dass die Neuhöfer Herren zum Saisonstart hinter dem GC Heddesheim-Neuzenhof und dem GC Am Reichswald auf Platz drei landeten lag zum einen am sehr starken Auftritt der Gastgeber aus Heddesheim und zum anderen an der eigenen Leistung. „Wir wissen, welche Hausaufgaben wir machen müssen,“ sagt Co-Kapitän Tom Barzen. Und Norman Schenk ergänzt: „Für unser Ziel Tabellenplatz eins ist noch nichts verloren, wir haben gute Saisons noch schlechter angefangen, und mit dem kommenden Heimspiel bestehen alle Chancen, Spieltag eins zu korrigieren.“

Tabelle Herren

Bildschirmfoto 2024 05 22 um 09.08.03

Der Spieltag am kommenden Sonntag beginnt um 7h30. Zuschauer sind herzlich willkommen und der Eintritt ist frei.

* * *